Der 10. Norddeutsche Tischlertag - Die große Jubiläumsveranstaltung

Landesinnungsmeister Heino Fischer begrüßt alle Teilnehmer des 10. Norddeutschen Tischlertages 2024.

Der Hobelanhänger erstrahlt im neuen Glanz.

Die Unternehmensführungsfachtagung war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Im Messebereich gab es viel zu zeigen und zu diskutieren.

Ehemaliger Handballprofi Lars Christiansen bei seiner emotionalen und mitreißenden Motivationsrede.

Auch kulinarisch gab es wieder einiges zu einiges zu bieten.

Bereits zum 10. Mal veranstalteten die beiden Tischlerverbände aus Hamburg/ Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern am 26. April diesen Branchentreff im Norden, zu dem Landesinnungsmeister Heino Fischer und Mario Schmidt rund 250 Teilnehmende begrüßen konnten.

Dabei boten die Räumlichkeiten der ACO-Academy in Büdelsdorf einmal mehr optimale Bedingungen für das Gelingen dieser Veranstaltung. Der Hobelanhänger des Verbandes wies in neuer Optik am Haupteingang auf die Großveranstaltung hin. Geboten wurde ein interessanter Mix aus drei parallelen Fachveranstaltungen und einer Messe der Förderkreispartner in der direkt angrenzenden Halle, in der auch das Catering stattfand.

Neben der traditionellen Fensterfachtagung hatten die Teilnehmenden eine breite Themen-Auswahl im Rahmen der Innenausbau-Tagung sowie der BWL-Tagung. Vom Exoskelett über BIM und Betriebsübergabe bis hin zu Social-Media, Kapazitätsplanung, digitales Aufmaß und Lagerorganisation ließ das breite Themenspektrum kaum einen Wunsch offen. Die mit 34 Ausstellern besetzte kleine Messe bot den passenden Rahmen, um sich mit den anwesenden Partnern des Förderkreises und Kollegen in den Pausen auszutauschen und Kontakte zu festigen oder zu knüpfen.

Als besonderes Highlight zum Abschluss des kleinen Jubiläums hatten die Organisatoren Dänemarks erfolgreichsten ehemaligen Handball-Nationalspieler und Experten für Motivation und Stressbewältigung, Lars Christiansen, als Speaker verpflichtet. Dieser berichtete sehr persönlich aus prägenden Situationen seiner langen Handballer-Karriere und leitete daraus Empfehlungen für die Zuhörerinnen und Zuhörer ab. Ein gemeinsamer Imbiss zum Ausklang der Veranstaltung rundete den Veranstaltungstag gelungen ab.

Die Verantwortlichen aus den Fachverbänden danken allen Referenten für die interessanten Beiträge, den Ausstellern und Förderkreismitgliedern für die Unterstützung und der ACO-Academy für die gute Unterstützung bei der Umsetzung der Veranstaltung.