Neue Fortbildung ab 20. Januar 2023: „Geprüfte/r Arbeitsvorbereiter/in im Tischlerhandwerk“

Die Projektbetreuung ist ein Aufgabenbereich mit unterschiedlichsten Kompetenzfeldern. Beginnend mit dem Kundengespräch, der Zeichnung einer ersten Skizze und der Angebotsstellung, bis hin zur Vollendung und Nachkalkulation des gesamten Auftrages, sind die Herausforderungen in der qualifizierten Arbeitsvorbereitung so unterschiedlich wie komplex.

Technisches Know-how ist in der gesamten Projektphase ebenso gefragt wie betriebswirtschaftliches Kalkül und baurechtliches Grundverständnis. Im Rahmen 10 verschiedener thematisch abgegrenzter Modultage, lernen die Teilnehmer deshalb genau das, was sie bei der Arbeit täglich erfolgreich zur Anwendung bringen müssen.

Die Lerninhalte jedes Moduls werden am Ende des Seminartages mit einem kleinen Test abgeprüft. Die Zertifizierung als „geprüfte/r Arbeitsvorbereiter/in im Tischlerhandwerk“ erfolgt nach Besuch und Bestehen aller 10 Module. Außerdem muss zusätzlich eine entsprechende CAD-Qualifikation/Schulung von den Teilnehmern nachgewiesen werden. Die Seminarkosten für die gesamte Fortbildung belaufen sich für Innungsmitglieder auf 1.750,- Euro netto. Attraktive Förderangebote bieten außerdem umfangreiche Zuschüsse:

Betriebe können im Rahmen der landesspezifischen Weiterbildungsförderungen Zuschüsse beantragen. Hamburger Tischlereien empfehlen wir daher den Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS, durch den bis zu 75% (max. 1.000 Euro) der Seminarkosten erstattet werden können.

Für Betriebe aus Schleswig-Holstein ermöglicht der Weiterbildungsbonus Schleswig-Holstein einen Zuschuss von bis zu 40% (max. 1500 Euro) der Seminarkosten. Wir raten unseren Betrieben sich rechtszeitig vor Seminarbeginn um die Beantragung der Förderung zu bemühen und stehen dabei gerne helfend zur Seite.

Anmeldung & Seminarübersicht:

Hier finden Sie eine Übersicht der Seminarthemen und der Termine, sowie den Anmeldebogen.